Montag, 16. März 2009

Beten gegen den Impfzwang

Dr. med. Yvette Estermann ist Nationalrätin und vertritt die SVP Luzern in Bern und ist Präsidentin der Kantonalpartei. Als homöopathische Arztin weht sie sich in ihrem Blog vehement dagegen, Masernimpfungen für obligatorisch zu erklären. Ihre Argumente kann ich hier nicht sinngemäss wiedergeben, da ich darin keinen Sinn finden kann, daher bleibt nur der etwas umständliche Weg des kompletten Zitats:

"Ich selber hatte alle „Kinderkrankheiten“, die man nur bekommen konnte. Eine lebenslange Immunität ist ein Geschenk! Von der Erfahrungen, welche wir in den Genen weiter geben, profitieren unsere Nachkommen. Schwächen und Krankheiten, die man überwindet, gibt man als Stärke an die eigenen Kinder weiter."

Nun, von einer Arztin, die davon ausgeht, dass "Erfahrungen" in unseren Genen an unsere Kinder weitergegeben werden, würde ich auch keine Kinder impfen lassen. Ein derartiger Mangel an biologischen Grundkenntnissen müsste eigentlich einen Entzug der Praxisbewilligung zur Folge haben. Doch es geht Frau Estermann nicht nur darum, den menschlichen Genpool zu optimieren (dafür gäbe es weitaus hässlichere Ausdrücke, die ich der Frau Nationalrat jedoch nicht unterschieben will). Letztendlich relevant sei nur Überleben der Menschheit:

"Die Menschheit hat im Mittelalter sogar die Pest überlebt! Obwohl es damals noch keine Impfungen gab, überlebten oft sogar Familien-Angehörige der Erkrankten diese hoch ansteckende und tödliche Krankheit. Übertreiben wir nicht mit dem Impfen unser „Sicherheits-Denken“?"

Klar, die Menscheit wird wegen der Masern kaum aussterben. Ein paar Rasertote, ein paar Millionen verhungerte Kinder in der Dritten Welt, eine kleine Schiesserei in Kriens, alles Peanuts, die Menschheit wirds überstehen. 25 Millionen Tote in 5 Jahren Mitte des 14. Jahrhunderts, kein Problem für die Menschheit. "Sicherheits-Denken" ist bei dieser Argumentation nicht relevant, Denken allein hätte auch schon ausgereicht.

Doch Denken ist nicht wichtig, Frau Estermann betet. Als "offizielle Beterin im Bundeshaus" bittet Sie Gott um Kraft:

"Alles, was wir Politiker brauchen in dieser bewegten Zeit, ist Kraft. So haben wir gemeinsam gebetet, dass die Parlamentarier und die Regierung genug Kraft erhalten, um für die Zukunft unseres Landes das Beste zu tun!

Lächerlich? Unnötig? Von wegen! Wie mehrere Studien beweisen, verbessert sich sogar der Gesundheitszustand der Kranken, für welche gebetet wird."

Unsere Parlamentarier und unsere Regierung ist also krank. Worunter sie leiden, wird aus den Ausführungen leider nicht ganz klar, aber es ist gut zu wissen, das sie nichts zu befürchten haben, das Frau Estermann um ihre Gesundheit besorgt ist. Aber eigentlich ist ein bisschen beten doch Mumpitz. Dafür gibt es Spezialisten, die durch yogisches Fliegen die "Unbesiegbarkeit" der Schweiz herbeimeditieren. Das ganze ist jedenfalls bestens wissenschaftlich bewiesen.
Doch das grösste und wohl wichtigste Anliegen, wie soll es denn anders sein, ist das folgende:

"Die Schweiz soll wieder das werden, was sie früher einmal war: Eine Perle der Freiheit, der Demokratie, des Friedens und der Sicherheit!?"

Yvette Estermann lebt seit 1993 oder 1994 - leider sind die diesbezüglichen Angaben auf ihrer Hompage nicht eindeutig- in der Schweiz. Sie muss es also bestens wissen, was die Schweiz denn früher einmal gewesen sein soll. Eine Perle der Freiheit, der Demokratie, des Friedens und der Sicherheit. Das Fragezeichen zum Schluss scheint mir berechtigt.



1 Kommentar:

  1. Der Maharishi-Effekt darf nicht unterschätzt werden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Transzendentale_Meditation
    Wenn die Quadratwurzel aus einem Prozent der Bevölkerung meditieren würde, gäbe das höchst angenehme Folgen.
    Man darf auch nicht vergessen: Gesundbeten funktioniert nur, wenn man sich an den richtigen Gott wendet (http://www.godandscience.org/apologetics/smj1.html). "Christian Science" ist eine wunderbare Wissenschaft, wie auch diese Episode einer meiner Lieblingsserien zeigt: http://www.google.ch/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1&url=http%3A%2F%2Fwww.hbo.com%2Flarrydavid%2Fepisode%2Fseason3%2Fepisode22.html&ei=hDG-SY8H1bD4BuytpMQE&usg=AFQjCNG7n72T_p_N5gACrS4RLAseNTRtWQ&sig2=khkJtzhE-ZLEgYjIYOo1nw

    AntwortenLöschen