Dienstag, 9. Februar 2010

Sprachvirtuosen

"Geiz ist geil". Der mittlerweile sprichwörtlich gewordene Claim scheint im Detailhandel nicht nur bezüglich der Angebote die oberste Maxime darzustellen. Auch bei der Auftragsvergabe von Werbekampagnen scheint - zumindest was das Korrektorat betrifft - ab und zu gespart werden. Jedenfalls frage ich mich schon seit einiger Zeit, was diese Woche denn mit dem ganzen gesparten Geld so anfängt und weshalb ich selber nicht günstiger zu kriegen scheine.

Dass Kleiderverkäuferinnen nicht zwingend ein Studium der Germanistik abgeschlossen haben müssen, ist auch kein Geheimnis. Wenn man sich aber mal überlegt, wie viele Leute ein Plakat, das immerhin ein ganzes Schaufenster an der Bahnhofstrasse abdeckt, anschauen, bevor es dort hängt und mich derart fesselt, dass ich beinahe den Zug verpasse, packt mich ein Schaudern:




Doch auch die politische Elite unserer nördlicher Nachbarn scheint Mühe zu haben, insbesondere, was Fremdsprachen angeht. Günther Oettinger, bald ehemaliger Ministerpräsident von Baden - Württemberg und künftiger EU-Kommissar Deutschlands, zuständig für Energiefragen, ist sich des Problems bewusst. Immerhin wurde er 2006 zum "Sprachpanscher des Jahres" gewählt. Was wohl der "Verein English Language e.V.", wenn es ihn den gäbe, von Herrn Oettinger halten würde?



PS: Herr Oettinger verfügt offiziell über "gute Kenntnisse" der englischen Sprache. Es wäre wohl interessant, eine Kostprobe seiner Grundkenntnisse in Französisch oder Italienisch zu hören.

6 Kommentare:

  1. Flo: "Das Kleiderverkäuferinnen nicht zwingend ein Studium der Germanistik abgeschlossen haben müssen, ist auch kein Geheimnis." ?

    AntwortenLöschen
  2. daS ist mein Problem...

    AntwortenLöschen
  3. Das schon gesehen?
    http://saschalobo.com/2010/01/26/sensation-scan-von-oettingers-redemanuskript-aufgetaucht/

    AntwortenLöschen
  4. ja, gerade in diessem blog, mit augenzwinkern ein gruss und dank für deine einträge

    AntwortenLöschen