Dienstag, 25. Mai 2010

Früher war alles besser - was Cédric Wermuth noch lernen sollte

Eine der legendärsten Sendungen des Schweizer Fernsehens wurde - auf meine Anfrage hin - im Online-Archiv von SF veröffentlicht. Das verstehe ich unter Service Public, den zuständigen Mitarbeitern des Archivs sei an dieser Stelle dafür gedankt.

Bemerkenswert ist eigentlich beinahe alles an dieser Sendung, doch einige Punkte verdienen doch eine besondere Erwähnung:

  • Das Logo und der Trailer der Sendung sind weltklasse, Früher pulsierte die Schweiz noch, auch ohne Street-Parade (obwohl die Gasmasken schon da waren)
  • Gilbert Gress hat seinen Stil nicht selber erfunden, das war Jan Kriesemer
  • Das Tessin kam damals schon immer zu kurz
  • Der Teleprompter war zwar schon erfunden, hat es aber noch nicht bis ins Leutschenbach geschafft
  • Töffli waren noch keine raren Sammlerstücke (1:55)
  • Google könnte von der Anonymisierungstechnick noch was lernen (3:48) und die Stadtpolizei hatte noch richtige Vorbilder (Funkgespräch im Hintergrund, selbe Stelle)
  • Gegen Wasserwerfer hilft es, sich im Taxi fortzubewegen (5:43)
  • Touristen waren damals schon wichtiger als Bürger oder Einwohner, der Umsatz als die Politik (6:33)
  • Ein Amt war noch ein Amt
  • Politiker konnten schon damals geschriebene, hochdeutsche Sätze nicht in Mundart ausformulieren (11:05), Journalisten waren schon damals Böse und der Polizei im Weg. Das Argument, die Presse würde durch ihre Berichterstattung das Recht der freien Berufsausübung der Polizisten einschränken, ist bemerkenswert originell und dem diesbezüglichen Diskurs in letzter Zeit leider abhanden gekommen.


05f18417-ec5b-4b94-a4bf-293312e56afe



    Video: Schweizer Fernsehen

    Und heute? Nicht mal mehr zu Clowns reichts, und den Samichlaus, den müsste man auch nochmals üben:




    3 Kommentare:

    1. danke für den link, wir haben uns heute prächtigst amüsiert; ja, früher war sogar die jugend besser :-)

      AntwortenLöschen
    2. hillarious: "dassch gar kä Deemoo!" und die zwei "Verträter vo de Jugend" eifach nume de Hammer : )
      T

      AntwortenLöschen
    3. immerhin versuchte sich der cédric auch als haschischfixer...

      AntwortenLöschen